Portraits

Ein Portrait zu malen ist eine ganz eigene Disziplin. Für mich geht es nicht nur darum, ein Foto so originalgetreu wie möglich umzusetzen, nach meinem Empfinden muss es unter meiner Hand wachsen. Beim Malen eines Portraits kommt man dem Portraitierten auf eine ganz eigene Art nahe, man erfährt Einiges über seinen Charakter anhand seiner Gesichtszüge.

Und ja, die besten Portraits sind jene, von denen man meint, man konnte ihnen ein Stück Leben einhauchen.

Portraits male ich am liebsten mit dem Pinsel, schwarz weiß oder in Farbe, natürlich oder ganz bunt, jedes ist für sich ein einzigartiges Stück. Als Vorlage dienen mir vor allem Fotos, gerne Schnappschüsse, die ich selber noch nachbearbeite, um sie für ein Portrait vorzubereiten. Dabei wähle ich je nach Foto individuell einen passenden Ausschnitt.

Portraits können auf Leinwand oder Künstlerpapier gemalt werden, aber letztendlich ist dank der Airbrush auch nahezu jedes andere Material möglich.

Advertisements